Ingo Herbst

Feldenkrais in München


"Lernen ist gesünder als geheilt zu werden"                              

Moshe Feldenkrais 1904 - 1984

Moshe Feldenkrais
  • War ein hervorragender Physiker, Ingenieur, Wissenschaftler und Verhaltensforscher. In seinen Erkenntnissen - besonders über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und Nervensystems - war er der Wissenschaft seiner Zeit weit voraus.
  • War Ringer, Fußballspieler, Judolehrer: schon als Jugendlicher schrieb er Bücher über Selbstverteidigung. Er wurde der erste Judo-Schwarzgurt in Europa und gründete die erste Judo-Schule in Paris.
  • Befasste sich mit den Zusammenhängen von menschlicher Entwicklung, Lernen und Bewegung.
  • Berücksichtigte in seiner Lernmethode systematisch die Bedeutung der Schwerkraft für das Verhalten und verstand es, auf einzigartige Weise die Erkenntnisse der Neurowissenschaften in praktische, für jeden nachvollziehbare Bewegungslektionen umzusetzen.